UFO - Hypothesen


Ein geringer Prozentsatz aller bekannten oder gemeldeten UFO-Sichtungen / Erlebnisse lässt sich bis heute nicht vollständig aufklären.
Bei diesen aus verschiedenen Gründen nicht oder noch nicht zu erklärenden Erlebnissen bzw. Sichtungen im Zusammenhang mit UFOs, also bei UFOs im engeren Sinne sind verschiedene Hypothesen aufgestellt worden, um Erklärungsmodelle bereit zu stellen, um was sich sich bei UFOs bzw. entsprechenden Erlebnissen in diesem Zusammenhang handeln könnte.

Es gibt noch keine wissenschaftlich gesicherten Beweise für eine dieser Hypothesen. Die Hypothesen schließen sich auch nicht gegenseitig aus, ganz im Gegenteil sogar.(2)
Teilweise können diese Hypothesen ineinander übergreifen oder vermischen sich mit Verschwörungstheorien.

ETH , ET-Hypothese: (ExtraTerrestrisch, außerirdisch)
Die Hypothese über den Besuch von Außerirdischen. Sicher die populärste und verbreitetste Hypothese, mit mehreren Ausprägungen und Schwerpunkten: Seien es "einfache" Besuche, Entführungen, medizinische oder Gen-Experimente. Auch Tierverstümmelungen und Kornkreise werden gelegentlich damit in Verbindung gebracht. Begründet wird diese Hypothese mit der physikalischen Realität des Phänomens und insbesondere anhand so genannter Strangeness-Faktoren, wie bspw. Wechselwirkungen mit der Umwelt, die herkömmliche Erklärungen ausschließen sollen. Varianten dieser Hypothese sind die (mehrdimensionale) Projektionstheorie und die Parallele-Universen-Theorie.(1)
UFOs sind demnach Erscheinungsgeräte bzw. Erscheinungen extraterrestrischer Intelligenzen (ETI). Es ist nicht auszuschließen, dass ETI, die unserer Erkenntnis oder Technologie um Größenordungen voraus sein mögen, einfachste Wege zur Erde über Hyperräume o.ä. gefunden haben. Dann wäre auch zu erwarten, dass mehrere ETI hierher kommen, was die extreme Breite des Sichtungsspektrums erklären könnte.(2)

Zeitreise-Theorie: 
Die Hypothese über Besucher aus der (eigenen) Zukunft. Bekanntester Vertreter dieser Theorie ist der Autor Ernst Meckelburg.(1)
UFOs sind demnach Erscheinungsgeräte bzw. Erscheinungen von Menschen aus der Zukunft der Erde. Es gibt Weltmodelle, in denen Reisen aus der Zukunft in die Vergangenheit nicht mehr zu Paradoxien führen. Stephen Hawking wundert sich sogar, dass Zeitreisende noch nicht beobachtet worden sind. Tatsächlich wäre eine Versetzung eines Flugobjekts (auch eines extraterrestrischen) im Raum eine Zeitreise, sobald ein konventionell fliegendes Flugobjekt zur Überbrückung derselben Distanz mit Überlichtgeschwindigkeit hätte reisen müssen.(2)

Interdimensionale Hypothese (IDH)
UFOs sind Erscheinungsgeräte bzw. Erscheinungen aus Dimensionen oder Realitäten, die separat zu unserer eigenen existieren. Hauptverfechter dieser Hypothese ist der französische Physiker Jacques F. Vallée. Demnach sind UFOs moderne Manifestationen eines Phänomens, das in früheren menschlichen Zeitaltern mythologischen oder übernatürlichen Kreaturen zugeschrieben wurde. (2)(3) Auch der Forscher John Keel stellte die Vermutung auf, dass es sich um Erscheindungen handeln könnte, die neben der uns bekannten physikalischen Welt auf der Erde existieren und für uns für gewöhnlich nicht sichtbar seien. (Ultraterrestrier) (3)

Wesen aus dem Erdinnern: 
Eine Variante der Hohlweltheorie, alternativ auch ehemalige Bewohner von Atlantis.(1)

Irdische Geheimwaffen: 
Zwei Varianten sind hier anzutreffen. Zum Einen, dass die Großmächte außerirdische Technologie für eigene Entwicklungen testen, zum anderen, dass dies Weiterentwicklungen ehemaliger reichsdeutscher Geheimwaffen ("Flugkreisel") seien.(1)

Unbekanntes Naturphänomen: 
Hierzu gibt es verschiedene Ausprägungen hinsichtlich eines noch unbekannten atmosphärischen oder physikalischen Phänomens. Auch Plasmaphänomene oder überdimensionale Effekte werden erwähnt. (1)

Dämonische Kräfte: 
Vorwiegend in fundamental-religiös orientierten bzw. sehr gläubigen Kreisen oder Sekten jedweder Konfession finden sich entsprechende Äußerungen. Demnach seien die Ufos böse (dämonische) Kräfte um die Menschen zu verführen. Varianten finden sich im esoterischen Bereich.(1)

Sozio-psychologische Ursache: 
Diese Hypothese geht davon aus, dass es aufgrund wahrnehmungspsychologischer und kognitiver Vorgänge immer ungeklärte Sichtungen bzw. Erzählungen über solche Sichtungen geben wird und sich nie alle gemeldeten Sichtungen aufklären lassen. Auch soll demnach ein Untersucher nie in der Lage sein, alle denkbaren Erscheinungsweisen herkömmlicher Phänomene, geschweige denn psychologische Ursachen zu erkennen und auszuschließen. Auch hohe Strangeness-Faktoren in einem Bericht unterliegen demnach der subjektiven Interpretation ("Schein-Strangeness"). Exotische Hypothesen seien deshalb nicht zwingend erforderlich. (1)

Quellen:
(1) - www.ufo-information.de
(2) - www.mufon-ces.org
(3) - Fortianische Ufologie (www.anomalistik.de), Beitrag von Ulrich Magin   (direkt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu findest du in meinen Datenschutzinfos (http://worldoftheastounding.blogspot.de/p/disclaimer.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.