WELCOME

.... to


 ... a Journal about astounding things from around the world ............ and beyond !

This is the place for everything concerning the amazing and the fantastical all around the world and the whole universe, stories from outer space and behind the moon, from 20.000 miles under the sea to the strange characteristics of other dimensions, the extraordinary, the unknown.
It`s all about the UFO-phenomenon  ...
... and related things, what`s behind them and what´s not.
 
This is an international - english language introduction but it´s a german language website. You can use the " translate " service by Google to translate, if you can´t understand german.
(I deleted the Google-Translator gadget from my blog because of new data protection guidelines in the EU-region)

 ____


Herzlich Willkommen 
auf meinem 
objektiven Blog

 " World of the Astounding "
( the Astounding = das Erstaunliche )
__________________________________________________________________________________

Laut dict.cc gibt es das Wort "astounding" nicht als eigenes Substantiv. 
Ich habe mich dennoch dafür entschieden, das Wort einfach zu "substantivieren". Das fällt dann wohl unter meine kreative Freiheit.
__________________________________________________________________________________


Das Wort "Astounding" erinnert mich sehr an alte Science Fiction aus den 1950ern. Damals gab es sogenannte Pulp-Magazine wie " Astounding Science Fiction ", "Astounding Stories", "Amazing Stories" oder "Thrilling Wonder Stories" und "Astonishing Stories", um einige Beispiele zu nennen. In diesen Magazinen wurden Science Fction Stories publiziert und oft mir sehr fantasievollen Illustrationen und Titelbildern versehen. Mir gefallen diese Bezeichnungen und ich dachte, es würde ganz gut passen.
Außerdem spielen Pulp-Magazine eine spezielle Rolle innerhalb der Thematik, um die es sich in diesem Blog drehen wird.
 
Es soll in diesem Blog dabei vor Allem um das "erstaunliche" UFO Phänomen und allem, was damit zu tun hat gehen, z.B. vermeintliche außerirdische Lebewesen, Verschwörungen und und und.
Was steckt hinter diesen Sachverhalten und was nicht? Es soll darum gehen, wie das Thema "UFO" und verwandte Themen entstanden sind, wie es sich entwickelt hat, was bis heute daraus geworden ist, welchen Einfluss dieses Thema auf die heutige Gesellschaft hat und auch welch große Rolle die Medien dabei spielen.
Hier liegt eindeutig der Schwerpunkt dieses Blogs, auch wenn ich vielleicht manchmal andere Bereiche anschneide.
Klar geprägt ist dieses Blog durch eine große Portion Objektivität, etwas Skepsis und auch Kritik. Ich möchte unter Anderem aufzeigen, welch großer Unsinn und Quatsch diesbezüglich verbreitet wird und darlegen, welch einfache Erklärung hinter vielen Behauptungen oder "Beweisen" steckt oder eben auch, wo eine konventionelle Erklärung bis heute ausbleiben muss.
Ich finde es wichtig, dass man ins Detail geht und schaut, wie sich etwas entwickelt hat und ich denke, dass das Verständnis dann größer wird.
Erstaunlich sind diese Themen dabei für mich auch auf eine andere Art und Weise, die nicht darin liegt, alles für bare Münze zu nehmen und auf diese "erstaunlichen" Geschichten" kritikfrei "hereinzufallen". Erstaunlich ist für mich auch das Konstrukt dahinter, der komplette Sachverhalt mit allen Facetten, die meistens ganz profan sind, aber dennoch interessant.

Sicher wird es nicht möglich sein, jeden einzelnen Fall zu besprechen, dafür sind es einfach zu viele, aber mit der Zeit sollen es schon immer mehr Sachverhalte werde. Das Themenspektrum ist groß und bietet viel Stoff. Die Sachverhalte, denen ich mich widme, möchte ich aber möglichst umfangreich und detailliert betrachten und darstellen.

Wie komme ich dazu? 
Ich bin, wie wohl viele Andere in meinem Alter in den 1990ern, mit TV-Sendungen über diese Themen und auch den Büchern von Johannes von Buttlar in Berührung gekommen. Es folgten Erich v. Däniken, Michael Hesemann , die "typischen" Autoren eben.

In den 1990ern gab es in Deutschland einen regelrechten Boom von "Unerklärlichen Phänomenen".
Speziell im sich neu etablierenden Privatfernsehen liefen Dokumentationen, Talkshows, Erich v. Däniken hatte eine eigene Sendereihe, der Büchermarkt wurde überschwemmt, viele Zeitschriften lieferten ständig neues Futter. Es war ein großer Markt, und viele Personen sahen hier Ihre Chance um sich an diesem Kuchen zu beteiligen. 
"Mystery" war das große Ding.

Ich erinnere mich, wie ich das Buch "Drachenwege" von Johannes von Buttlar gelesen hatte und was ich darin las kam mir wie eine Offenbarung vor. Ich verschlang das Buch regelrecht und immer wenn ich es nach einem weiteren gelesenen Kapitel beiseitelegte, wurde meine Fantasie beflügelt und ich träumte davon, welche geheimen Geschehnisse sich irgendwo auf der Welt abspielten und wie bunt und spannend das Universum doch sei. Irgendwann würde das "Geheimwissen", welches ich in diesem Buch las auch den Rest der Welt überzeugen. Und vielleicht würde ich dazu irgendwann meinen Teil beitragen.

Es ging in diesem Büchern und TV-Sendungen insgesamt um eine Welt voller unerklärlicher Phänomene, Bigfoots, Nessis, Außerirdische, UFOs und alles hing irgendwie zusammen und auch wieder nicht. Irgendwo in Amerika oder Russland oder einfach überall gab es geheime Absprachen im Dunkeln, mysteriöses Wissen im Verborgenen, verschwiegene Akteure mit fremden Absichten.

Als damals im deutschen Fernsehen erstmals die TV-Serie „Akte X“ ausgestrahlt wurde, fand ich mich mit all dem, was ich zuvor in den „Sachbüchern“ gelesen hatte wieder. Es war ein Paukenschlag. Ich fühlte mich wohl in dieser verheißungsvollen Welt von Abenteuern, die dem normalen Dasein irgendwie eine zusätzliche, besondere Note zu geben schienen, manchmal auch einen Halt.

Aus heutiger Sicht war das sehr naiv und vielleicht auch ein wenig dumm, doch diese exotischen Themen beschäftigten mich immer wieder, ließen mich niemals ganz los. 
Sie waren verbunden mit verlockenden Versprechungen, dass man dem manchmal schwierigen Alltag in eine Welt voller vermeintlich realer Abenteuer entfliehen könnte.
Sie suggerierten, dass neben der manchmal langweiligen und unverständlichen Welt um mich herum auch ein tieferer Sinn steckte, dass das Universum nur darauf wartete, von mir entdeckt zu werden. Und ich hatte das Gefühl, dass ich dies oft verständlicher fand.

Auf dem tatsächlichen Weg in meine Zukunft, lernte ich dazu und mir wurde klar, dass die Welt viel komplexer und komplizierter ist, als ursprünglich gedacht. Bezogen auf die mysteriöse Welt der UFOs, Bigfoots und Legenden bedeutete dies, dass die Realität doch immer auch nur sehr subjektiv ist. Dass die Wirklichkeit sich aus den eigenen Wahrnehmungen und Gedanken ergibt und nichts mit tatsächlichen Fakten zu tun haben muss, obwohl ich und viele andere Menschen nur allzu gerne davon ausgehen wollten. Ich wurde irgendwann vom Enthusiasten zum Skeptiker.

Und es hatte mich dann einfach auch geärgert und wütend gemacht, dass durch diverse Autoren und Akteure teilweise an den Haaren herbeigezogener Blödsinn unter die Leute gebracht wird. Kritiklos oder leichtgläubig, oft sogar vorsätzlich wieder besseren Wissens wurden und werden falsche Tatsachen in die Welt gesetzt und als wahre Fakten ausgegeben.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Es geht um Geld, Anerkennung, Größenwahn, pathologische Geisteszustände und anderes.
Diese Leute werden oft von Menschen umgeben oder verehrt, die diese Behauptungen auf der Suche nach einem Sinngehalt für Ihr Leben nur allzu gerne aufsaugen und dabei oft selbst nicht kritisch genug sind.
Oft ist der Wunsch hier Vater des Gedanken. Es gibt Menschen, deren individuelle Lebenswirklichkeit nicht unerheblich auf diesem Fantasiemonument aufbaut und das Denken und Handeln wird durch diesen Glauben an eine Wirklichkeit, die es so mit ihren Details in vielen Fällen gar nicht gibt in großem Maße beeinflusst.
 
Dass diese Art von - man könnte es schon so nennen - Religion unter dem Deckmantel der Wissenschaft daherkommt und damit in der heutigen, wissenschaftsaffinen Zeit sehr zu überzeugen weiß und so der Glaube an diese "Mysterien" in den Augen der Gläubigen zu einer Art abgesicherter Gewissheit wird, ist aus meiner Sicht fatal und ein leichtsinniger und respektloser Eingriff in das Leben anderer Menschen.

In erster Linie möchte ich mit diesem Blog für mich selbst herausfinden, was sich letztendlich hinter dem UFO-Phänomen verbirgt, was ist die Wahrheit, was ist des Pudels Kern. Mit der Arbeit an diesem Blog erhoffe ich mir, selbst einen besseren, vielleicht systematischeren Überblick zu erhalten, die Dinge besser zu verstehen, wie auch immer das Ergebnis letztendlich aussieht. Ich mache dies alles hier also für mich selbst.

Ich möchte mit diesem Blog aber automatisch auch nach Außen einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Dinge ins rechte Licht gerückt werden. Meiner Meinung nach fehlt es im Internet an Orten, wo ausreichend viele Beispiele vernünftig, umfangreich und sachlich dargestellt werden, um einen wirklich ausführlichen Überblick zu erhalten und sich ein aus meiner Sicht nüchternes und möglichst realistisches Bild zu machen.

Die Informationen mit denen ich Artikel verfasse bzw. dieses Blog ergänze, sind aus vielerlei Quellen zusammengetragen. Es wird in Büchern, Magazinen, Journalen, Zeitungen, Websites, Blogs, Foren, Videos, Berichten u.a. recherchiert. Das heisst, dass ich auf der Arbeit von anderen aufbaue und sie nutze. Dafür gilt all diesen Personen mein Dank. Ohne die sehr oft sehr aufwändige Arbeit vieler Menschen, könnte man über diese Thematik sicher nicht viel schreiben. Natürlich werde ich immer auch die jeweiligen Informationsquellen so gut es geht darstellen.
Manchmal werde ich hier und dort auch selbst aktiv und versuche an ganz neue Informationen zu kommen. All das ist Teil meiner Recherchen und mündet in einem Artikel oder in anderer Weise auf diesem Blog.

Dieses Blog ist kein Sensationsblatt, keine Bauernfängerei und propagiert nichts außer einer objektiven Herangehensweise an die hier behandelten Themen. Auch lege ich keinen Wert auf brandaktuelle "News", die am Ende dann vielleicht doch nur dem Selbstzweck dienen und nur dazu da sind, irgendwelchen Inhalt zu generieren, damit dem potentiellen Leser ständig etwas geboten wird. Ich will hier niemanden anlocken oder "bei der Stange halten".
Mein Ziel ist die sachliche, ausführliche Darstellung. Das kann dann gerne auch mal dauern.

Gut Ding will Weile haben.

Ich lasse mir mit der Pflege dieses Blogs Zeit.
Wenn ich Lust dazu habe, kommt öfter ein neuer Beitrag, ansonsten kann auch mehrere Monate nichts passieren, denn es gibt wichtigere Dinge im Leben.


Nach diesem Motto beurteile ich für mich die Sachverhalte.



Viel Spaß beim Lesen !
Kritik und Anregungen sind sehr willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu findest du in meinen Datenschutzinfos (http://worldoftheastounding.blogspot.de/p/disclaimer.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.