29 Januar 2015

Das Shaver Geheimnis - Ein Ursprung des UFO Mythos

Was sind die Ursachen dafür, dass es ab den 1950ern zum modernen UFO Mythos gekommen war? War 1947 wirklich der Zeitpunkt, an dem die Erde Besuch von „Fliegenden Untertassen“ bekommen hatte? Oder wurde zu diesem Zeitpunkt einfach eine Idee geboren? Eine Idee, die sich wie eine Kettenreaktion, wie ein eigener Organismus weiterentwickeln sollte und heute eine sehr komplexe und eigene Welt darstellt, die Welt der außerirdischen Besucher, die in ihren fliegenden Maschinen seit Anbeginn der Zeit die Menschheit besuchen und Einfluss auf ihren Werdegang nehmen.
Starke Argumente deuten jedenfalls eher auf die Idee als auf eine originäre Realität.

Ulrich Magin berichtet in zwei Artikeln vom Beginn dieser Idee. Eigentlich geht es um einen ganzen Komplex an Ideen und Schlüsselmotiven, die den UFO-Mythos in großen Teilen ausmachen.
 
Richard S. Shaver
Dieses sogenannte "Shaver-Geheimnis" zeigt verblüffende, strukturelle Ähnlichkeiten zum modernen Ufo-Mythos auf. Es geht zurück auf das Jahr 1943, als ein Mann namens Richard S. Shaver einen Brief an den Redaktionsleiter der Science Fiction-Zeitschrift "Amazing Stories", Ray Palmer, schrieb.
Shaver berichtete, er habe die menschliche Ursprache von Atlantis entdeckt. In der sich anschließenden Korrespondenz zwischen Shaver und Palmer entwickelte Shaver eine bemerkenswerte alternative Geschichte der Menschheit. Die Erde sei einst durch Außerirdische besiedelt worden. 

   Amazing Stories Vol 21

Degenerierte Nachfahren dieser "alten Rassen", so genannte Deros, lebten noch heute in großen Höhlensystemen unter der Erdoberfläche. Die Deros verfügten über Gedankenstrahlen und Raumschiffe, sie entführten Menschen, die sie zu Sex-Sklaven machten. Palmer veröffentlichte diese bizarren Fantasien unter dem Titel "Das Shaver-Geheimnis" in seiner Zeitschrift.
 
Die Auflage stieg in kürzester Zeit von 25.000 auf 250.000 Exemplare. Daraufhin schilderten zahlreiche Leser in Briefen an die Redaktion ebenfalls detailliert ihre Erfahrungen mit den Deros. Die vollkommen fiktive Welt der Deros beinhaltete eine Vielzahl vom Motiven, die auch mit dem modernen Ufo-Mythos assoziiert sind, z.B. unheimliche nächtliche Besucher, Entführungen durch Außerirdische, Illusionen der Fremdsteuerung, Reisen in die Anderswelt, Men in Black oder abgestürzte Raumschiffe. Es wird die These vertreten, dass das "Shaver-Geheimnis" als eine der bedeutendsten Wurzeln der sozialen Bewegung der modernen Ufologie zu gelten hat.



In seinen Artikeln:
"Das „Shaver-Geheimnis“:eine frühe Parallele zum UFO-Mythos"    ( ZfA Band 1 (2001)) 
  und 
"Das Shaver Geheimnis - Ein Vorläufer des modernen UFO-Phänomens
(aus "Incognitas" Ausgabe 37) 

geht Ulrich Magin sehr darüber ins Detail.

Aus meiner Sicht 2 augenöffnende Darstellungen über die zumindest zum großen Teil wahre Natur der UFOs - Vorstellungen, Ideen und Glaubenskonstrukte.


Quellen:
UFO-Information.de 
Zeitschrift für Anomalistik, Band 1 (2001), S. 60-72
"Incognitas" Ausgabe 37
www.wikipedia.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu findest du in meinen Datenschutzinfos (http://worldoftheastounding.blogspot.de/p/disclaimer.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.