13 Juli 2019

UFOs - und es gibt sie doch!

Im Jahre 1994, also quasi zur Hoch-Zeit der Mystery-Welle der 1990er Jahre, lief auf dem TV-Sender ARD die Sendung "UFOs - und es gibt sie doch!". Für ich ein Klassiker, den ich damals live völlig begeistert gesehen hatte.

Es handelt sich um eine Dokumentation, die sehr gerafft einen Einblick in das Phänomen gibt und vom Tenor her, eine gewisse neutrale Sichtweise zum dem Thema vermittelt. Beispiele, die in dieser Sendung z.B. besprochen werden sind u.a. die UFO-Welle in Belgien von 1989/1990 oder die Lichter von Greifswald. Ein noch recht junger Illobrand von Ludwiger kommt im Rahmen seiner damaligen Arbeit für die MUFON-CES (Mutual UFO Network - Central European Section) zu Wort, zusammen mit Rolf-Dieter Klein, der meines Wissens nach heute quasi in der Versenkung verschwunden ist, was UFO-Forschung angeht. 

Bemerkenswert finde ich nicht nur das beeindruckend vollgestopfte "Wissenschaftler-Büro" in dem beide interviewt werden, sondern vor Allem die Talkrunde, die im Anschluss an die Ausstrahlung dieser Sendung, die damals einige Wellen geschlagen hatte, abgehalten wurde. Um hier für mehr Transparenz zu sorgen und auch dem Diskussionsbedarf Abhilfe zu leisten, diskutierten u.a. Ranga Yogeswar, Harald Lesch und Illobrand von Ludwiger über das Für und Wider der Realtiät des UFO-Phänomens, anhand der vorgenannten TV-Sendung.

Folgend nun diese TV-Sendung mit anschließender Talkrunde  (1):





(die Qualität ist teilweise nicht mehr die Beste, ich nehme an, dass es sich um eine alt VHS (Videokassette) Aufnahme gehandelt hatte)

Ich bin nicht mehr sicher, ob ich damals schon diese Talkrunde im TV gesehen hatte, jedoch fielen mir nach dem neuerlichen Schauen - nach so vielen Jahren - 2 Dinge besonders auf:
Ranga Yogeswar argumentierte recht intensiv "dagegen", ziemlich wenig fundiert und wenig sachlich, fast schon ein wenig hysterisch. Harald Lesch war erstaunlich objektiv, methodisch-wissenschaftlicher ausgerichtet, nicht pauschal ablehnend.
Insgesamt finde ich es gut, dass es zu einem Diskurs gekommen war. Ich wünschte, dass man dies in einer Art regelmäßgem Format im Fernsehen aufleben lassen würde, ganz konkret am UFO-Phänomen orientiert. Leider steht Werner Walter von der CENAP als Verteter der Skeptiker nicht mehr für solche Ideen zur Verfügung, da er bereits verstorben ist
Doch es gibt andere Personen, die sich hier weltweit als Gesprächspartner anbieten würden.


Schlussbemerkung:
Auch anhand des vernünftigen Verhaltens (nach meinem Eindruck) von Prof. Harald Lesch, habe ich ihn über Twitter kontaktiert, weil ich wissen möchte, ob etwas dran ist an einer Aussage, die Illobrand von Ludwiger im Rahmen eines Vortrags tätigte, nämlich:

dass Hr. Lesch am UFO-Phänomen sehr interessiert sei und er einen Freund hätte, der ein UFO-Erlebnis hatte, was Ihn ziemlich beeindruckt haben soll und die Neugier befeuert hatte.

Ich warte noch auf eine eventuelle Rückmeldung.


Quelle:
Youtube, Kanal: Wingman8472 , Link zum Video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu findest du in meinen Datenschutzinfos (http://worldoftheastounding.blogspot.de/p/disclaimer.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.